· 

Pimp my Schlauchboot I: Nachrüsten einer Bugplattform zum Vertikalangeln

 

Du möchtest mit deinem Schlauchboot mehr als nur Montagen auslegen? Spinnen auf heimische Raubfische, Vertikalangeln oder in den entscheidenden Momenten möglichst wenig Lärm machen?

 

Das Schlauchboot ist für uns mehr als nur ein einfaches Auslegeboot! Viel mehr ist es eine preisgünstige und flexible Alternative zum großen Festboot und so möchten wir dir zeigen, wie auch du dein Schlauchboot ganz einfach mit einem externen Spiegel nachrüsten kannst. 

Einsatzzweck

Der Bugmotor eignet sich perfekt um beim Aktiv und Vertikalangeln die Drift zu korrigieren oder auch um Spots langsam und ruhig anzufahren. Er ist somit unerlässlich für viele aktive Angelarten und eine perfekte Ergänzung gerade für größere Schlauchboote.

Wir nutzen als Bugmotor starke Elektromotoren.

Materialliste

Für den Umbau benötigt es nicht viele Teile. Viele Hersteller bieten komplette Sets zum Einbauen an, die sich mitunter etwas von diesem Aufbau unterscheiden.

 

  • 2 Komponentenkleber für PVC Schlauchboote
  • Aceton / Pinsel oder weicher Spachtel / Rührstab / Abklebeband
  • 4 Applikationen als Halterung
  • Bugplatte bzw. externer Spiegel

    Eine komplette und fertige Lösung gibt es von Bengar. Diese Variante ist die wohl Einfachste und umkomplizierteste sich einen Spiegel am Bug nachzurüsten. 

    Entscheidet ihr euch zum Einzelkauf, möchten wir  dir den Polymarine 2K Klebstoff unbedingt empfehlen in Sachen Preis/Leistung. Seit vielen Jahren nutzen wir diesen für unsere und auch Kundenboote und können nichts Negatives darüber verlieren.

Vorarbeit

Zuerst einmal muss die korrekte Position des Spiegels ermittelt werden. Hierzu befestigen wir die Applikationen am Spiegel und halten so lange am Schlauchboot Probe, bis es passt. Das es Motor versetzt zur Mitte stehen kann, ist nicht von Vorteil, funktioniert in der Praxis jedoch auch.

Die von den Applikationen bedeckten Flächen können wir uns nun mit einem Edding abzeichnen und anschließend mit dem Abklebeband mit etwas Überstand abkleben. 

Die zu beklebende Fläche auf dem Schlauchboot sowohl auch auf den Applikationen wird mit Aceton gereinigt und etwas abgelüftet.

 

Arbeiten mit dem 2K PVC Klebstoff

Für Reparaturen sowie auch Ergänzungsmaßnahmen gibt es in unseren Augen keinen besseren und stabileren Klebstoff. Die Anwendung des Klebstoffs ist denkbar einfach und die Haltbarkeit ist die der 1K Klebstoffe haushoch überlegen. Eine professionelle Arbeit kann ausschließlich mit 2K Klebstoff erfolgen! 

Kleber sowie Härter werden zuvor in einem passendem Gefäß nach Herstellerangabe vermischt und bis zum glasklaren Zustand verrührt. Eine Beigabe von Aceton macht den Kleber etwas streichfähiger, ergiebiger und aktiviert zusätzlich das PVC Material.

Das Auftragen des Klebstoffs wird auf beiden zu beklebenden Stellen gleich ausgeführt.

  1. Auftrag:
    Möglichst dünn und gleichmäßig die Flächen bestreichen und etwa 30min ablüften/trocknen lassen
  2. Auftrag
    Möglichst dünn und gleichmäßig die Flächen bestreichen und etwa 5-10min ablüften/trocknen lassen
  3. Verbinden der zu beklebenden Teile
    Teile vor dem Aufbringen zueinander ausrchten und mit großem Druck aufeinander pressen. Eine weiche Gummiwalze aus dem Baumarkt ist ein hervorragendes Hilftmittel, vorallem wenn es darum geht Flicken aufzukleben.

Montage und Feinschliff

Nachdem die Applikationen nun ausgerichtet und verklebt sind, kann der Spiegel bzw.die Plattform eingehangen werden. 

Der Beitrag hat dir gefallen....du willst mehr davon? Schau dir doch mal diese Artikel an!

Kathi & Benni berichten: Welsangeln im Sommer am Rhein - ohne Boot!
Welsangeln im Sommer ist kein Ponyhof! Wie du trotzdem erfolgreich sein kannst, zeigen dir Kathi & Benni am Rhein!


Abspannen auf Wels - Mit dem Ausleger zum Fisch!
Das Abspannen gehört definitiv zu unseren beliebtesten Methoden auf Wels zu angeln. Einfach, flexibel und erfolgreich.


Die Schlagschnnur: Was du darüber wissen musst und welcher Angelknoten sich am Besten eignet zum Verbinden
Angelst du immer noch ohne Schlagschnur? Für uns zählt sie mittlerweile zum Standard Equipment! Warum du unbedingt aufrüsten solltest, erfährst du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0